PC-Leistung ermitteln: Die besten Benchmark-Tools

PC-Leistung ermitteln: Die besten Benchmark-Tools

Computer-Hardware auf Stress testen

von -
PC Leistung ermitteln: Die besten Benchmark-Tools

Mit den besten Benchmark-Tools endlich herausfinden, wie gut der eigene Rechner ist. Viele PC- und Laptop-Nutzer greifen auf diese Möglichkeiten zurück, selbst wenn sie sich mit den technischen Komponenten auskennen. Wie bei Rechnern selbst ist die Auswahl an Benchmarks allerdings mittlerweile durchaus groß. Ein kleiner Guide kann dabei helfen, das passende Tool zu finden.

 

PCMark 8

PC-Leistung ermitteln: Die besten Benchmark-ToolsPCMark 8 stammt von dem Unternehmen Futuremark und gehört ohne Zweifel zu den besten Benchmark-Tools auf dem Markt. Mit knapp drei Gigabyte Download-Größe ist allein die Installationsdatei schon ein Schwergewicht. Dafür bekommen die Kunden aber auch eine ganze Reihe geboten. So können Nutzer mit dem PCMark 8 beispielsweise festlegen, unter welchen Gesichtspunkten der Benchmark den Rechner überprüfen soll. Handelt es sich bei dem Gerät um einen normalen Heimarbeitsrechner oder ist es ein PC für Film- und Videobearbeitung kann klar unterschieden werden.

Je nach dem, welche Tätigkeitsschwerpunkt ausgewählt wurden, legt der Benchmark unterschiedliche Schwerpunkte bei der Bewertung. Darüber hinaus lassen sich ganz gezielt einzelne Hardware-Komponenten auf ihre Leistung überprüfen. Auf diese Weise können Nutzer beispielsweise Schwachpunkte in ihrem Rechner finden. Nicht zuletzt besteht die Funktion des Akku-Tests, mit dem die Laufzeit eines Akkus bei Laptops ermittelt wird. Dies alles macht den PCMark8 zu einem runden Gesamtpaket, das nicht ohne Grund zu den besten Benchmark-Tools gehört.

>> Download: PCMark 8 kostenlos herunterladen

 

3DMark

PC-Leistung ermitteln: Die besten Benchmark-ToolsWie der PCMark 8 ist auch der 3DMark eine Entwicklung des Unternehmens Futuremark und wie das Schwesterprogramm gehört er zweifelos zu den besten Benchmark-Tools. Gerade PC-Spielern dürfte der 3DMark ein Begriff sein, ist er doch ein beliebtes Tool, um die Grafikleistung des eigenen Rechners zu überprüfen. Hier liegt auch ganz klar der Schwerpunkt des 3DMark. Wer den Benchmark nutzt, der möchte in der Regel vor allem herausfinden, was der eigene PC an Grafikleistung zustande bringt. Dies erreicht der 3DMark durch die Simulation kurzer aber aufwendiger Grafikszenen, die den Rechner an seine Grenzen bringen.

Die aktuelle Fassung des 3DMark enthält dabei gleich drei verschiedene Benchmarks. Der Benchmark „Ice Storm“ richtet sich beispielsweise an einfache Rechner aber auch an Tablets und Smartphones. „Cloud Gate“ ist dann schon etwas stärker und überprüft Mittelklasser-Rechner auf ihre Leistungsfähigkeit. Die Profi-PCs nehmen es dagegen mit „Fire Strike“ auf. Alles in allem bietet der 3DMark für jeden Rechnerklasse etwas, ist mit iOS und Android kompatibel und damit nicht nur auf dem PC eines der besten Benchmark-Tools, sondern auch für mobile Nutzer interessant.

>> Download: 3DMark kostenlos herunterladen

 

Asus RealBench

PC-Leistung ermitteln: Die besten Benchmark-ToolsWährend es vielen der besten Benchmark-Tools vor allem darum geht, Komponenten wie Grafikkarten und Prozessoren durch aufwendige Anforderungen an die Grenzen zu treiben, steht dies bei Asus RealBench nicht im Vordergrund. Stattdessen versucht der Benchmark, Leistungsdaten anhand von normalen Programmen zu ermitteln. Asus RealBench testet dazu die Ausführungs-Geschwindigkeit von Grafiksoftware wie GIMP und anderen typischen Applicationen im Multitasking-Modus. Wer herausfinden möchte, wie sein PC die neusten grafischen Spiele regelt oder wie viel FPS in bestimmten Spielen möglich sind, der ist daher eher bei 3DMark an der richtigen Adresse. Asus RealBench geht es darum die Leistungsdaten im Alltag zu überprüfen, was des Programm trotzdem sehr nützlich und zu einem dem besten Benchmark-Tools macht.

>> Download: Asus RealBench kostenlos herunterladen

 

 

Artikelbild: denisismagilov / Fotolia

 

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen (Freischaltung erfolgt in Kürze)